News und Aktuelles
stadtbibliothek.heimsheim.de

Stadtbibliothek Heimsheim

In der Zehntscheune
Schlosshof 16
71296 Heimsheim

Fon: 07033 137090
Fax: 07033 3030899

 

(zur Startseite | Originalseite)

Aktuelles

Biblio News

Heiß auf Lesen 2021 geht in den Endspurt!

Ihr habt noch bis zum 11. September Zeit, euch Stempel abzuholen und die Chance auf tolle Preise zu sichern
Seit dem 27. Juli läuft wieder unsere Ferien-Leseaktion "Heiß auf Lesen"!
Wir haben ganz viele tolle neue Bücher extra für Heiß auf Lesen gekauft. Also nichts wie los und gleich mit Lesestoff eindecken!

Wer "Heiß auf Lesen" noch nicht kennt, hier alle wichtigen Infos:

Wann geht’s los?

Startschuss ist der 27. Juli um 15 Uhr

Wie alt muss ich sein, um mitmachen zu können?

Du solltest auf jeden Fall lesen können (also ab Ende der 1. Klasse) und du solltest maximal 15 Jahre alt sein.

Welche Bücher sind Teil der Aktion?

Die Bücher stehen in einem separaten Regal in der Nähe der Ausleihtheke. Alle Bücher haben den „Heiß auf Lesen“ – Aufkleber. Außerdem findet ihr die Bücherlisten auf unserer Homepage (Start-Seite – News – Heiß auf Lesen)

Wie läuft’s ab?

Du füllst in der Bibliothek die Anmeldekarte aus und holst dir dein Logbuch ab. Dann kannst du dir auch schon die „Heiß auf Lesen“-Bücher ausleihen. Mehr als 3 Bücher sollten nicht gleichzeitig auf deinem Konto sein, damit für andere Kinder auch noch etwas übrigbleibt. Wenn du das Buch fertiggelesen hast, kommst du wieder in die Bibliothek, erzählst uns ein bisschen was über das Buch und dann bekommst du einen Stempel in dein Logbuch. Am besten füllst du schon zu Hause die Seite für das Buch aus und bringst dein Logbuch bei jedem Besuch mit – logisch, oder?

Außerdem schneiden wir hinten für jedes Buch einen Los-Abschnitt aus dem Logbuch, der in die Lostrommel kommt. Je mehr Lose von dir in der Lostrommel sind, umso größer ist die Chance auf einen Gewinn! Wenn du mehr als fünf Bücher gelesen hast, dann bekommst du von uns ein neues Heftchen um weiter fleißig Lose sammeln zu können.

Was kann ich gewinnen?

Das wird natürlich noch nicht verraten! Lasst euch überraschen.

Wann ist die Abschlussparty?

Leider wird die Abschlussparty dieses Jahr nicht stattfinden können. Wir werden aber trotzdem die Gewinner ermitteln und kontaktieren. Natürlich kann jeder seinen Preis und/oder Urkunde bei uns in der Bibliothek abholen

Bis wann muss ich mich spätestens entschlossen haben, um mitmachen zu können?

Es gibt keinen „Anmeldeschluss“. Wenn du noch in der letzten Woche der Sommerferien anfangen möchtest, ist das kein Problem. Es hängt ganz von deiner Lesegeschwindigkeit ab und davon, wie viele Bücher du noch lesen möchtest.

Wann kann man die letzten Stempel sammeln?

Die letzte Möglichkeit, um Stempel zu sammeln ist Samstag, der 11. September.

Ich habe mehr Bücher gelesen als ins Logbuch passen. Ich will aber noch mehr lesen. Was mache ich nun?

Ins Logbuch passen fünf Bücher. Danach kannst du auf jeden Fall noch weiterlesen. Wir haben dafür dann andere Clubheftchen mit Losabschnitten, mit denen du fleißig weiter Lose sammeln kannst. Bring trotzdem dein Logbuch mit, da bekommst du dann auf der vorletzten Seite weitere Stempel.

Ich bin die meiste Zeit der Sommerferien im Urlaub, will aber trotzdem bei „Heiß auf Lesen“ mitmachen. Was kann ich tun?

Du kannst dir bis zu drei Bücher mit in den Urlaub nehmen. Oder du leihst dir, sofern verfügbar, die Bücher über die Onleihe aus und liest die Bücher auf deinem eReader. Außerdem kannst du - je nach dem wo ihr seid - schauen, ob in der örtlichen Bibliothek die Möglichkeit besteht, die Bücher für „Heiß auf Lesen“ auszuleihen. Diese sind dann wahrscheinlich nicht gekennzeichnet. Nach deinem Urlaub kommst du dann zu uns in die Bibliothek und holst du dir deine Stempel ab. Falls du während der Öffnungszeiten nicht vorbeischauen kannst, um dir deine Stempel zu holen, kannst du dich unter der E-Mail-Adresse: gehrer@biblio-heimsheim.de bei uns melden.


Welche Bücher sind Teil der Aktion?
Hier findet ihr die Titellisten der Bücher, nach Alter sortiert. Viel Spaß beim Stöbern!

Lesealter 6-9 Jahre
Lesealter 9-12 Jahre
Lesealter ab 13 Jahren

Ich habe noch weitere Fragen!

Kein Problem! Einfach, vorbeikommen, anrufen (07033/13 70 90)oder eine Mail an gehrer@biblio-heimsheim.de schreiben. Wir helfen dir gerne weiter.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
geschrieben am 15.08.2021 um 12:22 Uhr.
 
 
 
 
Telefon Icon 07033 / 137090