Kids · Stadtbibliothek Heimsheim

Kids

Hallo!

upload/Kids1.jpgSchön, dass du mal bei uns reinschaust. Wir möchten dir unsere Bücherei vorstellen und wünschen dir viel Spaß dabei!

 

Was gibt es überhaupt?

upload/Kids2.jpgBücher zum Anschauen, Lesen oder Ausleihen. Unglaublich viele Geschichten über Tiere oder Abenteuer, aber auch Gruseliges, Krimis, Bilderbücher oder Comics. Egal ob du etwas über Fußball, Dinosaurier, Pferde, Weltraum, die Titanic oder Spiel- und Basteltipps suchst - bei uns findest du es!

Außerdem kannst du Hörbücher und Musik als Kassette oder CD, CD-ROMs und Konsolenspiele zum Spielen und Lernen, Videos oder DVDs, Brettspiele für die ganze Familie und Zeitschriften ausleihen.

 

Wie kannst du etwas ausleihen?

upload/Kids4.jpgAlles, was du zum Ausleihen brauchst, ist ein Büchereiausweis. Und den bekommst du, wenn du dir in der Bibliothek ein Anmeldeformular holst, das du dann zu Hause von deiner Mutter oder deinem Vater unterschreiben lässt. Das ausgefüllte Formular und den Personalausweis deiner Eltern bringst du das nächste Mal mit in die Bücherei. Bist du schon 16 Jahre oder älter, brauchen wir für deine Anmeldung nur noch deinen Schüler- und Personalausweis.

Antrag für einen Benutzerausweis Kind

Wie lange darfst du ausleihen?

Bücher & Spiele: 4 Wochen

Saisonbücher (Weihnachten, Ostern), Zeitschriften, Kassetten, CDs, CD-ROMs: 2 Wochen

Videos, DVDs: 1 Woche

Wie kannst du verlängern?

upload/Kids5.jpgKomm vorbei oder rufe einfach während der Öffnungszeiten an (Telefon: 07033 137090) und nenne deine Ausweisnummer. Du kannst am PC in der Bücherei oder am Computer von zu Hause aber auch selber verlängern.

 

Taschengeld sparen!

upload/Kids6.jpgAlles rechtzeitig zurückgeben, ansonsten bekommst du eine Mahnung! Dann sofort anrufen oder vorbeikommen um zu verlängern.

 

Ausweis verloren?

upload/Kids7.jpgGib uns bitte sofort Bescheid, dann sperren wir deinen alten Ausweis, und gegen eine Gebühr bekommst du einen Neuen!

 

Wie findest du dich zurecht?

upload/Kids3.jpgDu kannst dich überall selbst umschauen, am Benutzer-PC nach Medien suchen oder jederzeit uns fragen, wir helfen dir gerne!

 

Was ist in der Bücherei sonst noch los?

upload/Kids8.jpgEs gibt Vorlesestunden mit Mal- und Bastelaktionen, BilderBuchKinos, Internetsurfen, Kindertheater…Außerdem treiben Zauberer, Märchenerzähler und Autoren ihr „Unwesen“ in der Bücherei.

Schau doch mal in unser Veranstaltungsprogramm!

 

Was gibt’s Neues im Internet?

Schau’ doch mal bei den Netkids vorbei!

Klasse Links zum Spielen und Lernen auf der Link-Seite.

Komm doch einfach mal in der Stadtbibliothek vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Und schlag deinem Lehrer doch mal einen Besuch in der Bücherei vor. Dann zeigen wir dir und deiner ganzen Klasse, was es alles in der Bücherei gibt und wie das mit dem Ausleihen funktioniert. Bibliotheksrallye oder Vorlesen inbegriffen.

 
 
 
Stadtbibliothek Heimsheim anrufen 07033 / 137090