News und Aktuelles

Aktuelles

Biblio News

Jubiläum 40 Jahre Stadtbibliothek Heimsheim & Bibliothek des Jahres 2023

Am 13. März ab 19 Uhr

Am 12. März feiert die Bibliothek ihren 40. Geburtstag & auch die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2023 in Baden-Württemberg“ soll ausgiebig gefeiert werden. Lasst Euch überraschen!

Update: Der Sparkassenverband Baden-Württemberg hat ein kleines Video von der Preisverleihung veröffentlicht.

Foto Wolfgang List – perfectfotos.com

Schon vor ein paar Wochen wurde bekanntgegeben, dass die StadtBibliothek Heimsheim als Bibliothek des Jahres 2023 in Baden-Württemberg ausgezeichnet wird.

Am 18. Oktober war es endlich soweit: In der BW-Bank in Stuttgart fand die Preisverleihung statt. Moderiert wurde die Verleihung von Adrienne Braun, unter anderem Kolumnistin der Stuttgarter Zeitung. Nachdem zuerst Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe und Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes, und Peter Schneider, Verbandsvorsteher des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, einige Worte an die versammelten Gäste richteten, konnte Ralf Broß als Vorsitzender der Jury die beiden Preisträger verkünden.

Zuerst wurde der Förderpreis vergeben. Diesjährige Preisträgerin ist die Stadtbibliothek Baden-Baden, insbesondere für ihr internationales Angebot. Die Bibliotheksleiterin Sigrid Münch stellte die Bibliothek vor und durfte dann den Preis entgegennehmen.

Dann war es auch schon Zeit für den Hauptpreis: Tina Kühnle-Häcker durfte die Heimsheimer Bibliothek ebenfalls vorstellen, insbesondere die vielfältigen Angebote zum Thema Nachhaltigkeit, die von der Jury besonders gelobt wurden. In die Erweiterung dieser Angebote soll auch das Preisgeld in Höhe von 10.000 € fließen.

Nach der Überreichung des Preises konnte die Veranstaltung bei Häppchen und Getränken dann gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns bei den Vertretern des dbv, die den Anstoß für unsere Bewerbung gegeben haben, den Mitgliedern der Jury, die sich einstimmig für uns entschieden haben und allen die uns beglückwünscht haben. Ein besonders großer Dank geht an die Ehrenamtlichen, Kooperationspartner und alle anderen, die uns zur Preisverleihung begleitet haben, und die einen riesigen Beitrag dazu geleistet haben, dass wir diese Auszeichnung überhaupt bekommen haben.

Ebenso gratulieren wir der Stadtbibliothek Baden-Baden, die mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurde.

Am Tag vor der Preisverleihung war auch der SWR bei uns zu Gast, um einen Beitrag für Radio und Fernsehen zu produzieren. Für alle, die uns in SWR Aktuell oder auf SWR2 verpasst haben, gibt es das Ergebnis hier zum Anschauen und Anhören. Vielen Dank an alle, die sich kurzfristig für Interviews und Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben!

Update: Zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober haben wir es sogar ins ARD Morgenmagazin geschafft!

Foto Wolfgang List – perfectfotos.com
Fotos Wolfgang List – perfectfotos.com
geschrieben am 09.02.2023 um 13:44 Uhr.
 
 
 
 
Telefon Icon 07033 / 137090